Für ein Menschenrecht auf freien Gebrauch von Drogen

GZ 263 - 28 Thesen wider die Ideologisierung unseres Diskurses zum Drogenkonsum
Von: Dreitzel, Hans Peter
Grüne Kraft, 2008, 28 S., Geheftet

Artikelnummer: GZ 263

ISBN: 978-3-930442-22-5

5,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Drogen sind allgegenwärtig. Und fast alle Menschen nehmen Drogen. Aber weil die meisten Drogen verboten sind, gibt es ein Problem: Nur wenige Menschen bekommen jene Drogen, die sie nehmen würden, wenn sie über ihre Wirkungsweisen aufgeklärt wären und wenn es diese Drogen frei im Handel geben würde.

Die Vorstellung, man könnte die Menschen dazu überreden, keine Drogen mehr zu nehmen, ist ein gefährlicher Traum der Vernunft. Tatsächlich ist das, was getan wird, um das Drogenproblem zu lösen, das Problem selbst. Was fehlt sind nicht mehr Gesetze oder bessere Strafverfolgung oder mehr Therapie, sondern eine Kultivierung des Drogengebrauchs, eingebettet in und angeregt von einen informierten und informierenden Diskurs der Erfahrenen.

Aus dem Inhalt:
- Mensch und Droge
- Typisierung der Drogen
- Drogen sind gefährlich
- Drogen sind demokratisch
- Recht auf Drogen, Recht auf Rausch
- Betäubungsmittelgesetz
- Doping
- Ritualisierung

Dieser Titel ist der Grüne Zweig NR 263 aus Werner Pieper s Medien-Experimenten The Grüne Kraft.

Autor/in

Dreitzel, Hans Peter

1935, also in der Zeit des Nationalsozialismus, geboren. Seine Generation, die ihre Kindheit und Jugend im Krieg erlebt hat, nannte man die „Skeptische“. Nie wieder Krieg – nie wieder Auschwitz – das sollten die Leitmotive seines Lebens sein. Dreitzel wollte politischer Journalist werden, studierte Jura, Politikwissenschaft, Soziologie und Philosophie, und wurde zu seinem Erstaunen Hochschullehrer. Er wanderte nach Amerika aus und wurde an die freie Universität Berlin berufen. Dort war er 30 Jahre Professor für Soziologie. Seine Interessen verschoben sich von der Analyse totalitärer Tendenzen in der Gesellschaft zum Studium der autoritären Persönlichkeit.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft: