Nach-geschwänzter-Buchmesse-Brösel

1. Santorin: Grüne Zweige von Atlantis initiiert?
Dieser Tage erzappte ich einen längeren TV-Bericht über die Insel Santorin … wo man zu dem Schluß kam: Falls es Atlantis gegeben hat, dann war es diese Insel bzw. der vulkanische Vorläufer.
Da habe ich keine Einsprüche, vor allem nicht mit der logischen Folgerung … denn … 1971 machte ich mir auf der Insel Santurin Gedanken und entschloß mich, nach meiner Rückkehr nach Heidelberg eine kleine Zeitschrift zu machen, die ich ‚Der Grüne Zweig‘ nennen würde.
So geschah es denn auch. Bin ich dort & damals von atlantischen Schwingungen aus der Tiefe inspiriert worden …?

•••

2. Ulrich Holbein
Schwappte Ulrich Holbein nicht auch aus atlantischen Spheren zu uns?
https://m.youtube.com/watch?v=SMxSmhwDefs

•••••

3. Nix Buchmesse
Erstmals seit 1968 habe ich die Frankfurter Buchmesse geschwänzt. Damals gelangte ich noch über den Zaun aufs Gelände, wurde dort von zwei Zivilbullen als ‚der Langhaarige‘ von der Demo an der Paulskirche wiedererkannt & verbrachte die Nacht als Nachbar des Cohn-Bandits in einer Knastzelle.
In den vergangenen Jahren lebte ‚unsere‘ Messe vor allem durch das von den Syntropias initiierte und betriebene ‚Cafe der Verlage‘. Da ihnen noch der diesjährige Umzug ihrer ganzen Firma samt Lager im System steckt, hatten sie das Cafe für dieses Jahr abgesagt.
Und ich blieb einfach daheim.

Alex Beckmann war vor Ort:
„Und ein bisschen Geplaudere:
Buchmesse ohne Café war seltsam (und wenig guter Kaffee, am besten noch beim Börsenverein in 4.0 – man staune) – von den Kollegen waren viele nicht da… von den Dir bekannten traf ich auch kaum jemanden – Molto mal im vorbeigehen, Wolfgang Bauer schon ein bisschen länger und öfter (hat Dich vermisst) – Ulrich auch mal (hat Dich auch vermisst), aber die beiden wussten ja Bescheid… Schön war, dass wir nicht schon um 8:30 dort zu sein brauchten, sondern gemütlich gegen 10 /halb elf zum ersten Termin eintrödeln konnten …. und als Fussgänger ists schon weit weniger anstrengend als als Ausstellender… Viel Samsung an jeder Ecke zu sehen (Innovations-Partner der Messe – ???) – könnt ich auch drauf verzichten.

Entwicklungen:
Von den Kollegen war echt kaum noch jemand da … an sich nur Silberschnur, Neue Erde, Allinti, Visionen, Kamhausen und die Auroras (also Windpferd, VAK, Via-Nova, etc. – aber an sich kaum präsent, Stand halb so groß – kaum ein Verleger selbst da (von Konrad und Monika abgesehen) – blos Vertriebler… Nun denn – von den einst 40 kleinen und mittleren im Café ist nur ein kleiner und nichtmal ein dutzend mittlerer noch auf der Messe vertreten … obs also jemals noch ein Café geben wird?

Neue Erde ist wieder ohne Anselm (Andreas Sohn) – der schmeißt nun nach 3 Jahren gesundheitlich angeschlagen das Handtuch (so in meinem Alter, paar Jahre jünger vielleicht) – dafür kommt Awen (heißt die Tochter so?) aus England (wo sie grad irgendwas bei den Findhorns macht) retour um mitzumachen im Verlag.“
••••

4. Buch-Preisbindung
Zwei alte Kollegen bieten im Netz unsere Bücher weit unter Preis an … trotz der Preisbindung für Bücher, ohne die Kleinverlage (so wie in England) schon lange nicht mehr im Rennen wären.
Ich werde sie beide vorwarnen, bevor ich meine Ärmel hochkremple – was auch immer das nun heißen soll.

•••

5. Umpflanzung des Lagers
In absehbarer Zeit werden die meisten in Löhrbach lagernden Bücher ins Syntropia-Lager nach Roßbach verpflanzt. Raritäten werden erstmal hier bleiben.
Hast Du da lang verdrängte Wünsche?

Von einigen Büchern habe ich viel zu viele. Die würde ich gerne lieber an die jeweiligen AutorInnen verschenken als verrotten lassen. Beim Räumen der Scheune hier wird es allemal in den hohen Buchkistenstapeln ganz unten hinten hunderte von angeschimmelten Titeln geben … Bitte laß mich wissen, ob Du da Wünsche hast – vielleicht lassen sich die ja (gegen Portoersatz) erfüllen.
Autoren und Mit-Arbeiter haben Vortritt, bevor die Raris zu Sammlerpreisen angepriesen werden.

•••

6. AntiUmweltVerschmutzungsArtikel
Dieser Beitrag, 1971 im 1. Grünen Zweig, als es den Begriff ‚Umweltschutz‘ noch nicht in der Öffentlichkeit gab, von Sharon Levinson, Michael Pakleppa und mir geschrieben, war mir immer präsent. Aber erst, als ich ihn nun mal wieder gelesen habe, wurde mir klar, daß wir damals schon die heute übliche Mülltrennung vorgeschlagen haben. Die hier formulierten Ideen und Vorschläge wurden damals von vielen als völlig spinnert abgetan.
Wieso fällt mir jetzt Atlantis ein?

antiumweltverschmutzungsartikel

••••

7. Wolfgang Ohlhäuser
Der Maler Wolfgang Ohlhäuser malte schon damals seine Bilder mitunter mit einem Pinselhaar & Lupe … Hier sein Schaffen im Bilde…
http://www.youtube.com/watch?v=tHhg0ravJhA&feature=share

•••

8. International Times in Bildern
Kollege Tom Ruddock hat mir folgenden Link zukommen lassen: Cover und Bilder aus der International Times, DER Londoner Undergroud-Zeitschrift der 60er, u.a. von & mit Heathcote Williams, John Michell, Nicholas Albery:

https://www.facebook.com/intltimes/photos_stream

••••

9. Mehr ‚Handys‘ als Menschen
In diesem Herbst gibt es etwa 7,2 Milliarden Menschen auf dieser Erde.
Seit ein paar Tagen gibt es 7,23 Milliarden ‚active mobile devices‘

••••

10. … bis hin zur Gigabit-Speed-Future
Gestern noch Science Fiction, heute realistisch vorstellbar, morgen Realität?
Was ergeben sich für Optionen, wenn das Netz in 10 Jahren 100x schneller arbeitet als heute? Eine Umfrage unter 1464 Internet-Experts wurde im Guardian zitiert. Grundsätzlich warnen sie vor dem sich mächtig vergrößerndem Spagat zwischen den ‚digital haves and have-nots‘. Schon heute ist für viele – vor allem jüngere – ZeitgenossInnen (m)ein Leben ohne Führerschein, Handy & mit aufziehbarer Taschenuhr kaum nachvollziehbar.

Was prophezeien uns die digitalen Visionäre (oder Realisten?)?

  • David Weinberger, Beckman Vantre for Internet & Society: „Es gibt ein immerwährendes 360-Grad-Bewußtsein, eine semantische Abdeckung der wahren Welt und ein massiver Online-Zugang“
  • Marcel Bullings, Futurist: „ Die killer-app werden lebende Hologramme in Echtzeit werden. Ein Arzt muß bei einer Operation nicht mehr körpertlich anwesend sein … etc. p.p. …“
  • Judith Donath, Beckman Vantre for Internet & Society: „Der nächste Ernährungs-Boom: wissenschaftlich individuell erarbeitete Diäten – der persönlichen Genetik, Aufenthaltsort, Beschäftigung des Menschen angepaßt, eines jeden Tages entsprechend.“
  • Jonathan Grudin, Microsoft Research: „Sensoren überall: im Wohnbereich, der Kleidung, (und eventuell) unsern Körpern – und alle gesammelten Informationen können verarbeitet oder in die Cloud freigegeben werden.“
  • Man individuell angepaßte 3D-‘gedruckte‘ Kleidung, die man morgendlich daheim fertig. Kleidung des Vortages wird nicht mehr gewaschen sondern sofort effektiv recycelt.“

Und ab wann braucht die digitale Welt den Menschen nicht mehr?
••••

11. Der Vollmond-Kalender 2015
Die Vollmond-Daten 2015 mit exakter Uhrzeit und Datum im Überblick.

Montag, 5. Januar 2015, 05:53:18 Uhr
Mittwoch, 4. Februar 2015, 00:08:54 Uhr
Donnerstag, 5. März 2015, 19:05:24 Uhr
Samstag, 4. April 2015, 14:05:36 Uhr [**]
Montag, 4. Mai 2015, 05:42:06 Uhr
Dienstag, 2. Juni 2015, 18:19:06 Uhr
Donnerstag, 2. Juli 2015, 04:19:36 Uhr
Freitag, 31. Juli 2015, 12:42:54 Uhr
Samstag, 29. August 2015, 20:35:12 Uhr
Montag, 28. September 2015, 04:50:30 Uhr [**]
Dienstag, 27. Oktober 2015, 13:05:12 Uhr
Mittwoch, 25. November 2015, 23:44:18 Uhr
Freitag, 25. Dezember 2015, 12:11:30 Uhr

[**] Zu diesem Zeitpunkt findet eine totale Mondfinsternis statt.
2015 findet sowohl der Karfreitag wie der Hl. Abend an einem VollMond statt.

Die VollMOndTreffen in Löhrbach finden jeweils zu zunehmenden Mond statt, nicht beim abnehmenden. 2015 treffen wir uns fast jedes Mal am Tag vor dem offiziellen VollMond Date:
Sonntag, 4. Januar
Dienstag, 3. Februar
Donnerstag, 5. März
Freitag, 3. April
Sonntag, 3. Mai
Dienstag, 2. Juni
Mittwoch, 1. Juli
Donnerstag, 30. Juli
Samstag, 29. August
Sonntag, 27. September
Montag, 26. Oktober
Mittwoch, 25. November
Donnerstag, 24. Dezember

•••••

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert